Tel: 0 82 51 / 20 43 0 53

Persönlich erreichen Sie mich: Mo - Fr 7:30 - 8:30 Uhr und 12:30 - 13:30 Uhr

Ruth Hollederer – Diplom-Ökotrophologin und Heilpraktikerin

Mein eigener Weg zum Nichtraucher

Ich selbst habe mit 14 Jahren mit dem Rauchen angefangen. In den 30 Jahren als Raucher habe ich alles Mögliche ausprobiert, um Nichtraucher zu werden.

Eines davon waren Spritzen ins Ohr. Diese Maßnahme hat damals 30 Mark gekostet, ich möchte nicht wissen, was für ein Mittel mir da gespritzt wurde, und die ersten beiden Zigaretten waren echt grausam, noch schlimmer als die ersten meines Lebens – Schwindel, Husten, ekelhaft. Aber wie gesagt, nur die ersten beiden.

Jahre später habe ich nach einer 5-tägigen Akupunktur-Behandlung immerhin 14 Monate nicht geraucht. Dann kam Stress und ich habe eine halbe Zigarette geraucht und die war der wiederholte Anfang vom Ende meiner Nichtraucher-Karriere. Die letzten 6 Jahre habe ich einmal im Jahr für ca. 4 Wochen mit dem Rauchen aufgehört.

Aufhören ist mir nicht schwer gefallen, nur durchgehalten habe ich nie. Als Nichtraucher war ich antriebslos, aggressiv, nervös – einfach unausstehlich. Nach 4 Wochen habe ich dann wieder geraucht, erst eine pro Woche, dann eine pro Tag, dann 3 pro Tag …und das natürlich heimlich – wie peinlich! Sie wissen, wohin das geführt hat.

Auch mein letzter Versuch verlief schon wieder so. Ich musste was unternehmen! Diesmal würde ich es schaffen! Also vereinbarte ich einen Termin bei einem Kollegen meines Vertrauens in Berlin. Wir haben eine 3-stündige Sitzung durchgeführt und seitdem:

ICH BIN ENDLICH NICHTRAUCHERIN.