Tel: 0 82 51 / 20 43 0 53

Persönlich erreichen Sie mich: Mo - Fr 7:30 - 8:30 Uhr und 12:30 - 13:30 Uhr

Ruth Hollederer – Diplom-Ökotrophologin und Heilpraktikerin

Wie ich zur Hypnose gekommen bin

Als ich selbständige Handelsvertreterin wurde, hatte ich so gut wie keine Vertriebserfahrung. Daher war mir sofort klar, dass ich eine Verkaufsschulung brauchte. Dort lernte ich tolle Techniken der Gesprächsführung für alle möglichen Situationen, vom Erstkontakt mit der Sekretärin bis zum Vertragsabschluss.

Trotz aller Techniken zeigte sich schnell folgendes Problem: Ich konnte mich nicht überwinden, fremde Menschen anzurufen. Für mich ging von diesem Telefon eine regelrechte Gefahr aus. Jeden Abend fasste ich Vorsatz, am nächsten Tag mindestens 30 Anrufe zu machen. Jeden Morgen stand ich vollmotiviert auf, schrieb einen neuen Telefonleitfaden, checkte x Mal am Tag meine Mails, machte Anruflisten, besuchte x Mal am Tag die sozialen Netzwerke, fand Gründe, warum es gerade jetzt sinnlos ist, anzurufen usw. usw. Am Ende des Tages hatte ich nicht einen einzigen Anruf gemacht und die wohlgemeinte Nachfrage meines Mannes, wie viele Termine ich heute vereinbart hatte, verstärkten nur mein schlechtes Gewissen, meine Selbstvorwürfe und natürlich auch meine Existenzängste.

Ich hatte nicht das Gefühl, dass mir jemand helfen könnte. Stattdessen hörte ich immer wieder Dinge wie „Warum bist Du denn in den Vertrieb gegangen, wenn Du Fremde nicht anrufen möchtest?“ oder „Vertrieb kann man oder eben nicht. Das kann man nicht lernen.“

Glücklicherweise fand im Rahmen meiner Verkaufsschulung ein Intensivseminar statt, indem verschiedenste Ängste abgebaut wurden: Angst fremde Menschen anzurufen, Angst vor Menschen zu sprechen, Angst vor Autoritäten, Angst hohe Zahlen zu nennen… Und auch Themen, die mit Selbstsabotage zusammenhingen wurden bearbeitet: Aufschieberitis, Verbot erfolgreich zu sein, Verbot gut zu verdienen… Es gab wirklich die unterschiedlichsten Themen.

Sie werden es schon erraten haben. Alle diese Themen wurden im Rahmen dieses Seminars bearbeitet, und zwar mit Hypnose. Als ich dieser 1 Seminarwoche erlebt habe, wie schnell und effizient jahrelang bestehende Blockaden, Ängste und Glaubenssätze aufgelöst wurden, welche positiven Veränderungen in kurzer Zeit möglich sind, da habe ich beschlossen, Hypnose zu lernen. Die Bestätigung, dass tatsächliche innere Veränderungen bei mir stattgefunden hatten, besuchte ich im Anschluss einen einwöchigen Workshop. In diesem Workshop haben ca. 50 Verkäufer um die Wette Termine vereinbart. Am dritten Tag hatte ich plötzlich richtig Spaß am Telefonieren und landete am Ende auf Platz 9.

Bei nächster Gelegenheit habe ich also die Hypnose-Ausbildung bei dem Ausbilder absolviert, von dessen Kompetenz ich mich im Seminar ja schon überzeugen konnte.